Skip navigation

Information on SVHCs

Article 33 of the EU Chemicals Regulation (1907/2006, REACH) requires every participant in the supply chain to pass on information on any substances of very high concern (SVHCs) that are present in its products at a concentration of more than 0.1% weight by weight (w/w).
Unless exempt, manufacturers and importers are obligated to arrange for the registration of substances they produce themselves as well as those they import if they place more than one metric ton of the substance on the market every year.
Under the REACH Regulation, it is the chemical substances themselves, not the finished products, that need to be registered. As a manufacturer of cable glands and accessories, we see ourselves as a traditional downstream user.
None of the products we supply require registration as defined by the Regulation. As regards registering and maintaining conformity of the raw materials used, we are in constant contact with our suppliers and distribution partners, who assure us that they comply with all their REACH obligations in this regard.

As far as we are currently aware, lead is the only substance in the most recently published list that is present in our products at a concentration of more than 0.1% w/w. The raw materials used in our brass products contain 4% lead to aid their machinability.
The Member States Committee (MSC) of the European Chemicals Agency (ECHA) has decided to include lead in the SVHC Candidate List.
This means that information obligations under the REACH Regulation enter into force with immediate effect. Suppliers of brass products that contain more than 0.1% w/w lead are required to notify their business partners of the lead content when the product is delivered for the first time.
Whether applications for brass alloys containing lead will face further restrictions as the REACH process progresses, such as needing a license for specific purposes of use, will require in-depth consultation and it is unlikely that the question will be answered before 2020.
Even if it is decided that lead requires registration, there will be a transitional period until 2024. We are assuming that the requisite licenses would be issued by the ECHA, especially since the brasses used in machining that contain lead cannot automatically be substituted using current technology.
We are monitoring developments with the REACH Regulation closely and will apply the necessary stipulations to our products.

Here is a short summary of REACH and the position name of JACOB GmbH as a document.

More information about the REACH Candidate List can be found here.

As of 8/1­­/2018

Zum Inhalt springen

Mitteilung über SVHC- Substanzen

Gemäß der europäischen Chemikalienverordnung (1907/2006 REACH) Artikel 33, ist jeder Akteur der Lieferantenkette verpflichtet, Informationen über beinhaltete SVHC Stoffe seiner Erzeugnisse weiter zu geben, sofern dieser Stoff in einer Konzentration von mehr als 0,1 Masseprozent enthalten ist.

Hersteller und Importeure sind verpflichtet, sowohl selbst produzierte als auch verwendete oder importierte Substanzen, deren in Verkehr gebrachte Masse bei über einer Tonne pro Jahr liegt, registrieren zu lassen, sofern nicht eine Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Unter der Verordnung 1907/2006 REACH werden chemische Stoffe registrierungspflichtig, nicht jedoch die fertige Ware. Als Hersteller von Kabelverschraubungen und Zubehör, betrachten wir uns als klassischen Downstream - User (nachgeschalteter Anwender).

Bei den von uns gelieferten Produkten handelt es sich in der Definition der Verordnung ausnahmslos um Erzeugnisse, die nicht zu registrieren sind. Hinsichtlich Registrierung und Einhaltung der verwendeten Rohmaterialien stehen wir in ständigem Kontakt zu unseren Lieferanten und Distributionspartnern, die uns versichern, alle diesbezüglichen REACH- Pflichten zu erfüllen.

Nach unserem heutigen Wissenstand, ist nur Blei in der aktuell veröffentlichten Liste aufgeführten Stoffe mit mehr als 0,1 Masseprozent in unseren Produkten enthalten. In Hinblick auf die Zerspanbarkeit unserer Produkte aus Messing haben die Rohmaterialien einen Bleianteil von 4 %.

Gemäß Beschluss des Ausschusses der ECHA-Mitgliedsstaaten (MSC) wurde auch Blei in die SVHC-Kandidatenliste aufgenommen.

Damit greifen ab sofort Informationspflichten gemäß der REACH Verordnung. Lieferanten von Messing Erzeugnissen, die mehr als 0,1 Gew.-% Blei enthalten, müssen den Geschäftspartnern mitteilen, dass Bleimetall vorhanden ist, wenn das Erzeugnis zum ersten Mal geliefert wird.

Ob es im weiteren Verlauf des REACH-Prozesses für Anwendungen von bleihaltigen Messinglegierungen zu weiteren Einschränkungen, wie z.B. Zulassungen für bestimmte Verwendungszwecke kommen wird, erfordert ausgiebige Konsultationen und kann voraussichtlich nicht vor dem Jahr 2020 beantwortet werden.

Für den Fall, dass Blei dennoch zulassungspflichtig wird, gibt es eine Übergangsfrist bis zum Jahr 2024. Es ist davon auszugehen, dass entsprechende Zulassungen von der Chemikalienagentur erteilt werden, zumal eine Substitution der bleihaltigen Zerspanungsmessinge nach aktuellem Stand der Technik nicht ohne weiteres möglich ist.

Wir beobachten die weitere Entwicklung der Verordnung 1907/2006 REACH und werden die notwendigen

Vorgaben in unseren Produkten umsetzen.

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung zu REACH und die Stellungname der JACOB GmbH als Dokument.

 

Weitere Informationen über die REACH Kandidatenliste erhalten Sie hier.

 

Stand 01.08.2018